11.02.2012

Alles andere als sti(e)llos!

Heute hab ich mal wieder etwas Neues versucht - Cakepops!
Kleine Kuchen am Lollipopstiel, die in den USA sehr beliebt sind und nach den Cupcakes hier wohl die nächste Trendwelle us-amerikanischer Kuchenkunst auslösen wird.


Angefangen hab ich damit schon gestern, als Grundlage braucht man nämlich einen Rührkuchen (normal, Schoko oder Nuss) und der sollte im Idealfall zur besseren Verarbeitung einen Tag alt sein. Alternativ kann man wenn mans eilig hat oder man ungeduldig ist natürlich auch gekauften Kuchen verwenden aber wenn ich das erste Mal ein Rezept ausprobiere dann schummle ich nicht. Nee, cheaten ist nicht.

Gut, der Kuchen war also fertig, dann begann heute der spaßige Teil, der dem Zerstörer und/oder Kleinkind in mir viel Freude bereitet hat: nachdem die krossen Ränder abgeschnitten waren durfte ich den Kuchen in ganz feine Brösel zermanschen!
 
Danach hab ich dann das Frosting gemacht - da ich mich für Schokokuchen entschieden hatte, wurde das Frosting schlicht Vanille. (Butter, Staubzucker, Vanillezucker & etwas Milch).

Das Frosting wurde dann unter die Kuchenbrösel gemengt bis das ganze ein klebriger Teig war. Yummy.

Aus dem Teig hab ich dann Kugeln mit  ca 3-4 cm Durchmesser geformt, auf einen Teller gepackt und gekühlt. Wenn man sie ins Gefrierfach stellt reicht eine Viertelstunde, im Kühlschrank eine ganze Stunde.


Bevor die Stunde um war hab ich begonnen die Schokoglasurlinsen zu schmelzen, hab mein Dekozeug hergerichtet und in eine Schachtel aus festem Karten mit dem Cutter kleine X geschnitten, damit ich da die fertigen Cakepops zum Trocknen reinstellen kann.


Wenn die Schoki flüssig ist taucht man den ersten Stiel etwa 2cm ein und steckt in dann in eine der Kugeln, hält ein bisschen fest bis die Schoki getrocknet ist und Kugel und Stiel gut aneinander halten. Jetzt wird dann die ganze Kugel eingetaucht, dann gedreht und geklopft bis die überflüssige Schoko wieder weg ist und dann kann eh schon verziert werden.

Klingt einfach. Dachte ich auch. Ist es in der Theorie auch. Bis einem das erste Mal die Kugel mitten in der Glasur vom Stiel rutscht .. oder die Glasur noch zu flüssig ist und mitsamt der Deko einen Abgang macht etc. Jaa, Cakepops haben Tücken, die man auf den ersten Blick nicht vermuten würde aber ich finde für den ersten Versuch sind sie mir eigentlich recht gut gelungen. Beim nächsten Mal werde ich dann unter anderem meine bunten Glasurlinsen ausprobieren, ich bin sicher dann werden sie auch ansehnlicher ^_^

6 Kommentare:

  1. Also ich find die sehen schon echt verdammt yummi aus ♥ eigentlich fast zu schade zum essen!

    Apropos, ich weiß es ist nur ein Übergangslayout, aber ich mag deine gewählte Farbe sehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deswegen werden auch erstmal die gegessen, die nicht so gut gelungen sind - das nenn ich Taktik! XD

      Dankeschön, ich mag sie auch ♥

      Löschen
  2. uh bist du boese das du unsere trends klaust, jetzt muss ich gleich los welche kaufen, weil gewisse monster die gesehen haben (und vor allem weil sie gewisse woerter verstehen :D)

    sehen aber wirklich schon sehr sehr gut aus :) und du machst dein frosting ja mit butter :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das tut mir jetzt leid ;D

      Danke ^^
      und ja, notgedrungen. ich hatte vergessen Frischkäse zu kaufen..

      Löschen
    2. jaaa sieht man sofort wie leid es dir tut ;)

      achsooo :D

      Löschen
  3. Hallo :)
    Gerade entdeckt und ich muss, wenn es auch fast ein Jahr später ist noch was dazu sagen:
    Wunderhübsch! ♥
    Mich hat es jetzt auch erwischt und meine ersten Versuche werden diese Woche anlaufen...
    Ich bin gespannt...

    AntwortenLöschen