05.02.2012

Keks-Katastrophe

Ich liebe ja backen. Kuchen und Torten. Cupcakes und Muffins. Aber ich hasse es Kekse zu backen!
Dummerweise vergesse ich das immer und etwa einmal pro Jahr frage ich mich dann warum ich nicht eigentlich öfter Kekse mache. So auch heute, ich habe neulich Keksausstecher bestellt und mir ausgemalt was für tolle und bunte Kekse ich damit machen könnte, heute sollte es dann so weit sein!

Als Basis sollte ein simpler Butterkeks-Teig herhalten und schon während dem Kneten hab ich geahnt, dass das wohl nicht so laufen wird wird wie geplant. Nachdem der Teig geruht hatte, die Arbeitsfläche ordentlich gemehlt und das Nudelholz bereit war, hat sich auch gezeigt, dass meine Befürchtungen wahr werden sollten.
Ich hasse es Keksteig zu verarbeiten. Ich kanns gar nicht anders sagen, ich /hasse/ es wirklich. Normalerweise fluche ich beim Backen eher selten bis gar nicht aber heute, nein, das hat mir wirklich gereicht. Die Konsistenz des Teiges in Kombination mit den teils filigranen Teilen der Ausstecher waren einfach zu viel. Unzähligen Einhörnern wurde mindestens ein Bein amputiert, zahlreiche Geckos verloren ein Füßchen. Es war zum Haare raufen!


Das eine oder andere Keks hat dann jedoch doch noch zumindest halbwegs seine angedachte Form gehabt und aus Frust habe ich die dann in farbigem Zuckerguss ertränkt. Rache und so.

Die Geckos, einer mit Herzchen und die beiden grüntürkisen mit ein paar "Schuppen" aus Glitzer.. sehr unmotiviert aber naja ;)

und zwei Einhörner, das eine ladylike in pink mit Zuckerperlen und das andere in hellblau mit Glitzer und einer Silberperle als Auge .. jaa, besser hätte es mein vierjähriger Sohn wahrscheinlich auch nicht hinbekommen. *g*

..und zuletzt in Zucker ertänkte Katze, Taube und Fledermaus .. wahre Meisterwerke ;D

Jaaa, jetzt werd ich mir wohl wieder ein Jahr Zeit lassen ehe ich wieder auf die dumme Idee komme Kekse zu backen, glücklicherweise habe ich Ideen wie ich die Ausstecher sonst noch nutzen kann, die hübschen Dinger werden also noch gewürdigt, keine Sorge!

Zum Glück steht u.a. der Valentinstag bevor, ich liebe es Anlässe zu haben, zu denen ich backen kann. Zumal ich schon ganz genau weiß was es dieses Jahr an gebackenem Kitsch geben wird und ich freue mich darauf diese Idee in einem etwas größeren Rahmen für einige liebgewonnene Menschen umzusetzen <3

6 Kommentare:

  1. Kekse mach ich auch nicht besonders gern, ich finde die sind verhältnismäßig einfach total viel Aufwand... Aber diese Ausstecher!!! ♥ Einhornkekse :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und vorallem sehen sie trotz des Aufwands im Vergleich zu simplen Cupcakes trotzdem so unscheinbar aus!
      Jaa, die Einhorn-Ausstecher werd ich noch ganz toll anders nutzen, die sind genial <3

      Löschen
  2. Was ist Butterkeksteig??

    aber dafuer das sie misslungen sind, sind sie doch ganz schoen geworden :) vll mal einen anderen teig probieren, dann klappts noch besser :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja der Teig für ganz normale Butterkekse .. quasi der Grundteig von vielen anderen Keksen ^^

      ja, nächstes Jahr vielleicht wieder, wenn ich meine Keksabneigung wieder erfolgreich verdrängt habe ;)

      Löschen
    2. darf ich echt sagen, dass ich den teig oder rezepte dafuer nicht kenne :D oder ist das sowas wie muerbeteig?? :D

      Löschen
    3. ja, so hätte ich es wahrscheinlich auch erklären können... mitdenken würde manchmal nicht schaden ;D

      Löschen